Loslassen | Maia Damianovic | |||||||
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Begriffe: | In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich international ein ausgesprochen starkes Bedürfnis nach kultureller Selbstbestimmung gezeigt. In dieser Zeit haben sich zwei gegenläufige globale Tendenzen abgezeichnet: eine kapitalgetriebene, von großen internationalen Megakonzernen gelenkte Globalisierung und die Ansprüche kleinerer Interessengruppen, die um ihre individuelle Stimme kämpfen. Waldes Arbeit unterstützt entschieden die Position der „Underdogs", die nach Individualität, nach Vielfalt von Erfahrungen und Meinungen strebt, und die von Deleuze und Guattari als „Rhizomatik der Kommunikation" bezeichnet wurde. Letztlich ist das eine Frage der Ethik und danach, wie Kunst dieses Thema angeht. Sind wir nicht aufmerksam genug und verspielen wir die Chance, vorurteilsfrei und offen zu sein, dann werden wir unsere Nachlässigkeit gegenüber dem unendlich feinen Gewebe eines lebendigen Alltags bereuen. Dem Sprichwort nach wohnt Gott in den Einzelheiten – in dem flüchtigen, zarten, unberechenbaren und stets zerbrechlichen Gespinst unserer Leben. |
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Performative Interaktion | S. 1, 2 | ||||||
Green Gel | S. 2 | ||||||
The Invisible Line | S. 4 | ||||||
Handmates | S. 5 | ||||||
Tie or Untie | S. 5 | ||||||
The Big Perch | S. 5, 6 | ||||||
Loosing Control | S. 7 | ||||||
Der Text »Loslassen« von Maia Damianovic erschien im Ausstellungskatalog | |||||||
»Martin Walde«, Hg. Villa Arson, Nice und Städtische Galerie Nordhorn, 2003. | |||||||
For the English version of the text please use the following link: | |||||||
AutorInnen: | |||||||
Maia Damianovic |