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Martin Walde.
follow me to the right     DINGE — TAUSCHEN | Friederike Fast      
             
follow me to the right     — Fortsetzung von Seite 1      
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follow me to the right Begriffe:  

Mit diesem Tauschprojekt knüpft Walde symbolisch an eine vorindustrielle Tauschwirt-schaft an, wie sie heute sonst lediglich noch auf dem Schwarzmarkt Anwendung findet. Indem er ein Erbstück zum Tausch anbietet, weist er zugleich auf die unklaren Grenzen zwischen dem Geld-, Gebrauchs- und Symbolwert eines solchen Gegenstandes hin, der in
der heutigen Zeit, da es keinen bürgerlichen Salon und Teeempfang mehr gibt, seine
standesgemäße Bedeutung verliert und lediglich in Verbindung mit einer mysteriösen
Geschichte seinen individuellen Sinn erlangt. (2)

 
follow me to the right The Tea-Set    
follow me to the right Seidenpapiermadonna    
follow me to the right Haarbälle    
follow me to the right Ball-Turn-Bag    
follow me to the right Production Limits    
follow me to the right PINO-INO    
follow me to the right     follow me to the rightDas Tauschprinzip spielt auch in anderen Arbeiten wie Seidenpapiermadonna oder
Haarbälle eine zentrale Rolle. Die nackte, männliche Figur in Haarbälle– die ein bisschen an eine Renaissanceskulptur erinnert – wird auf eine Bahn aus Papier in den Raum proj-iziert. Der Mann in dem Video vollführt ein einfaches Experiment: Zeitgleich lässt er zwei Haarbälle unterschiedlicher Größe aus derselben Höhe hinabfallen, die unten zu seinen Füßen auf dem Boden auftreffen und mit unterschiedlichem Drall wieder in die Höhe schnellen. Dem sachlichen wissenschaftlichen Versuchsaufbau der Arbeit steht die Irrat-ionalität einer Untersuchung gegenüber, die auf die Materialbeschaffenheit von Haarbällen abzielt. Aufgrund dieser Irritation rückt der fragliche Zweck dieses Experiments mehr und mehr in den Hintergrund und die ästhetische Qualität des projizierten Bildes ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Eine raue Reißkante am unteren Ende des Seidenpapiers weist darauf hin, dass der Ausstellungsbesucher ein Stück der Arbeit abtrennen kann. Im selben Augenblick jedoch, in dem er dieses entwendet, wird er gewahr, dass es lediglich ein blankes Stück Seidenpapier ist, da es sich bei dem Bild von der menschlichen Figur um eine Videoprojektion handelt. Die Idee, ein materialisiertes Bild aus der Ausstellung mit nach Hause zu nehmen, läuft hier ins Leere. Bei Seidenpapiermadonna handelt es sich dagegen um eine reale Zeichnung, die von den Besuchern käufl ich erworben und mit nach Hause genommen werden kann. Das religiöse Motiv der Madonna, das in unterschied-lichen Zusammenhängen mit populären Formen der Marienverehrung einen regelrechten Tourismus generiert, ist hier als Multiple von der Rolle verfügbar. Damit spielt die Arbeit zugleich auf serielle Produktionsverhältnisse in der modernen Warenwirtschaft an und thematisiert das Verhältnis zwischen (künstlerischem) Original und Reproduktion. (3)
 
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follow me to the right       (2)follow me to the rightWenn auch das Tee-Service bis heute noch kein adäquates Tauschobjekt gefunden hat, so haben in der Vergangenheit Museumsbesucher doch zumindest den Künstler regelmäßig kontaktiert und z. B. Übersetzungen seines Briefes in weiteren Sprachen zugeschickt.
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follow me to the right       (3)follow me to the rightAuf dem Markt für aktuelle Kunst wird die Unterscheidung zwischen Original und Kopie zum Garant von Knappheit und damit auch von hohen
Preisen. Wenn Walde ein Multiple zu niedrigen Preisen in der Ausstellung zum Verkauf stellt, konterkariert er nicht nur einen Hype des Kunst-markts, sondern bricht zugleich mit dem unge-schriebenen Gesetz, dass Geldfragen zur Kunst in Museen diskret behandelt werden.
follow me to the right      
follow me to the right     follow me to the rightWeniger deutlich tritt das Tauschprinzip in den Arbeiten Ball-Turn-Bag und Production Limits auf, die sich formal einer ganz anderen Sprache bedienen als die zarten Madonnen-Zeichnungen: Die Basketbälle und Fimowürfel rufen durch ihre Signalfarben und Material-ität eine sinnliche Begierde im Betrachter hervor.follow me to the right(Fortsetzung nächste Seite)  
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