![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
|||||
![]() |
![]() |
||||||
Das Museum als künstlerisches Labor | |||||||
![]() |
und soziales Handlungsfeld | Roland Nachtigäller | ||||||
![]() |
— Fortsetzung von Seite 3 | ||||||
![]() |
|||||||
![]() |
Begriffe: | unter den Augen anderer Menschen und bisweilen sogar überwachender Kameras, in fremden Räumen an einem öffentlichen Ort, über dessen Hausrecht Andere verfügen und der dennoch als Gemeineigentum auch Teil der eigenen Lebenswelt ist. |
|||||
![]() |
Sleeping Beauty | ||||||
![]() |
Key Spirit | ||||||
![]() |
PINO-INO | ![]() Walde ist aber, dass die dahinter steckende Haltung keine grundsätzliche Ablehnung auto-ritärer Maßnahmen bedeu tet, sondern dass lediglich die Verantwortung für die jeweiligen Entscheidungen vom Künstler an die übrigen Beteiligten übergeben wird. So beginnt die Schaffung einer ganz spezifischen Ausstellungs situation schon beim Museumsdirektor und seinen Kuratoren, die entscheiden müssen, welche Vorgaben sie den Ausstellungs-besuchern machen können oder müssen, ohne den künstlerischen Gesamtzusammen-hang zu unterminieren. Wie aber vermittelt man eine grundsätzlich offene Situation, die dennoch nicht jegliche denkbare Handlung dulden will? Hier stehen plötzlich Interna wie Instruktionen für das Aufsichtspersonal, individuelle Entscheidungskriterien, persönliche und vorgegebene Grenzen im Lichte der Öffentlichkeit. Und weiter: Was geschieht am Ende eines Ausstellungstages, nach einer Woche? Werden Konstellationen wieder in einen ur-sprünglichen Zustand, in eine neue Ordnung gebracht ? Wird also ›aufgeräumt‹ und umar-rangiert, werden Materialien hinzugefügt oder unliebsame Eingriffe rückgängig gemacht? |
|||||
![]() |
Heuhaufen | ||||||
![]() |
Battle Angel | ||||||
![]() |
Window Spitting | ||||||
![]() |
Crazy Jane | ||||||
![]() |
Bag-Turn-Brick | ||||||
![]() |
Ball-Turn-Bag | ||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
![]() ![]() |
||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
AutorInnen: | ||||||
![]() |
Roland Nachtigäller | ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() |