Das Museum als künstlerisches Labor | |||||||
und soziales Handlungsfeld | Roland Nachtigäller | |||||||
— Fortsetzung von Seite 4 | |||||||
Begriffe: | sozialen Handelns innerhalb einer kalten Versuchsanordnung ist, sondern zugleich ein direkter Angriff auf eine klar fassbare Individualität und ihr sehr persönlich erfahrbares Werk. |
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Sleeping Beauty | |||||||
Key Spirit | |||||||
PINO-INO | Insofern weitet Martin Walde seine spielerische Forscherhaltung gleichermaßen auf ein interaktives wie formales Handlungsfeld aus, auf dem er nicht nur physikalische, chem-ische und optische Materialuntersuchungen anstellt und in eine verführerische ästhetische Form bringt, sondern auch in kommunikativer Hinsicht jeweils neue Herausforderungen schafft. Dabei dient ihm das Museum als eine Art Labor, dessen Bestimmung so wohl über den Charakter einer Versuchsanordnung als auch den eines Schutzraumes definiert wird. Was hier geschieht, dient der Erkenntnis und vollzieht sich dennoch unter hypothetischen Bedingungen, ist insofern offenes Versuchsfeld und geschlossene Petrischale zugleich. Doch gerade weil Walde wissenschaftlichen Forschergeist mit künstlerischer Form verb-indet, weil seine Untersuchungen und Experimente weniger einer kühlen Logik als einem fluktuierenden künstlerischen Interesse folgen, weil sich Zeichnung mit Video, Material-verführung mit räumlicher Inszenierung kreuzt, weil das Formenpotential immer wichtiger ist als ein objektivierbares Erkenntnisstreben, weil Poesie, Lust und Leidenschaft den Motor für alles Voranschreiten bilden, ist Martin Walde weniger ein Finder und Erfinder von neuen Sinnzusammenhängen als ein träumender ‚Weltenmacher‘, der es vermag, den Zweckrationalismus einer grauen Alltäglichkeit mit den sprühenden Funken eines unge-bändigten Geistes zu infizieren. | ||||||
Heuhaufen | |||||||
Battle Angel | |||||||
Window Spitting | |||||||
Crazy Jane | |||||||
Bag-Turn-Brick | |||||||
Ball-Turn-Bag | |||||||
Der Text »Das Museum als künstlerisches Labor und soziales Handlungsfeld« | |||||||
von Roland Nachtigäller erschien im Ausstellungskatalog | |||||||
AutorInnen: | » Martin Walde - A Second Home for Schrödinger's Cat « | ||||||
Roland Nachtigäller | Hg. Neue Galerie Graz, ZKM - Karlsruhe, Marta Herford, 2010. |