Martin Walde. | |||||||
Die Lange Geschichte der Enactments | Annelie Pohlen | |||||||
— oder von der Spurensuche im verpixelten Wahrnehmungsraum | |||||||
Begriffe: | Seit den frühen 1990er Jahren mäandern durch Waldes Werk Geschichten von Personen |
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Enactments | S. 1, 4, 7, 8, 10 | ||||||
First Scripts | S. 1, 3 | ||||||
White Running Shoes | S. 1, 4 | ||||||
Shoes | S. 1, 2 | ||||||
L.C. / Enactments | S. 3 | ||||||
Der Regen hat (...) Temperatur | S. 3, 10 | ||||||
L.C. / Loosing Control | S. 3, 8 | ||||||
Totaler Stillstand | S. 4 | ||||||
Don't Know | S. 4, 6, 8, 9 | ||||||
Putzen | S. 5 | Eher flüchtig skizzierte Figuren – zunächst in Zeichnungen und in Textprotokollen, sogenannten First Scripts – später in Fotografien und auch in multimedialen Installationen, versetzen weniger die Figur selbst als deren Wahrnehmung in den diffusen Status quo transitorischer Räume, wo »in verschiedenen Stimmen gesprochen, reineredet und unter-brochen« wird. Zur Transformation in visuelle Präsenz erscheint kein irgendwie durchgäng-iges Konstruktionsprinzip tauglich. |
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St. Germain | S. 5 | ||||||
On Ground | S. 6 | ||||||
Midnight | S. 6 | ||||||
Angry Man | S. 7 | ||||||
Psywom(an) | S. 7, 9 | ||||||
Drop Card | S. 7 | Als könne es eine Antwort auf all die im Unklaren versenkten Fragen geben, liest
man in White Running Shoes (1996) folgenden Text : »At least she leaves us in doubt that
she is going somewhere to enact something.« (2) Es ist einer dieser aus dem Nichts banaler |
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Memory Shots | S. 7 | ||||||
No Man (NOMAN) | S. 7, 8 | ||||||
Writing On Ground | S. 8 | ||||||
Yellow Line | S. 9 | ||||||
Up And Down | S. 9 | ||||||
Füsse | S. 9 | ||||||
Ribbon | S. 9 | ||||||
I'm The Voice | S. 9 | ||||||
1989 datiert eine Shoes betitelte Folge von Zeichnungen in der Art knapper Architektur-skizzen: Fünf Räume in Aufsicht mit je einem für die jeweilige Nutzung typischen Möbel-stück. Die überall im Raum verteilten Schuhe nimmt man zur Kenntnis. Shoes ist die Re-Inszenierung eines von Walde wahrgenommenen Geschehens in der nun in Detailansicht etwas weniger sparsam, aber immer noch füchtig skizzierten Raumfolge, durch die sich eine vermutlich männliche Person bewegt. Zu sehen ist der Akteur überwiegend von hinten (genau genommen sieht man meist nur die Beine), einmal jedoch in Aufsicht, als habe ihn jemand von oben beobachtet.(Fortsetzung nächste Seite) | |||||||
(1)Alle Zitate stammen aus der Emailkorrespon-denz zwischen der Autorin und Martin Walde. | |||||||
AutorInnen: | (2)»Wenigstens lässt sie uns im Zweifel, dass sie irgendwohin geht, um irgendetwas zu tun.« (Übersetzung F.F.). | ||||||
Annelie Pohlen |