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Martin Walde.
follow me to the right follow me to the right follow me to the right Die Lange Geschichte der Enactments | Annelie Pohlen      
             
follow me to the right     — oder von der Spurensuche im verpixelten Wahrnehmungsraum      
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follow me to the right Begriffe:  

Seit den frühen 1990er Jahren mäandern durch Waldes Werk Geschichten von Personen
oder besser Begegnungen mit Personen, von denen man eher annehmen möchte, dass sie frei erfunden sind. Durch die gesellschaftlichen Debatten dieser Zeit geisterten das »Phantom der ständigen und allumfassenden Beobachtung der Bürger und Bürgerinnen durch den Staat« und »das allgemeine Credo« von den global vernetzten, immer und zu jeder Zeit abrufbaren visuellen Daten. (1) Zeitgleich befasste sich Walde mit Theorien über die verzweigten ›Tricks‹ von Ein- und Ausblendungen in der selektiven Wahrnehmung und gelangte so schließlich zu der Erkenntnis, dass selbst psychologische Deutungsmodelle nicht dazu taugten, die von ihm ›erfassten‹ Ereignisse aus den Grenzen des Mitteilbaren zu befreien.

 
follow me to the right Enactments S. 1, 4, 7, 8, 10  
follow me to the right First Scripts S. 1, 3  
follow me to the right White Running Shoes S. 1, 4  
follow me to the right Shoes S. 1, 2  
follow me to the right L.C. / Enactments S. 3  
follow me to the right Der Regen hat (...) Temperatur S. 3, 10  
follow me to the right L.C. / Loosing Control S. 3, 8  
follow me to the right Totaler Stillstand S. 4  
follow me to the right Don't Know S. 4, 6, 8, 9  
follow me to the right Putzen S. 5 follow me to the rightEher flüchtig skizzierte Figuren – zunächst in Zeichnungen und in Textprotokollen,
sogenannten First Scripts – später in Fotografien und auch in multimedialen Installationen, versetzen weniger die Figur selbst als deren Wahrnehmung in den diffusen Status quo transitorischer Räume, wo »in verschiedenen Stimmen gesprochen, reineredet und unter-brochen« wird. Zur Transformation in visuelle Präsenz erscheint kein irgendwie durchgäng-iges Konstruktionsprinzip tauglich.
 
follow me to the right St. Germain S. 5  
follow me to the right On Ground S. 6  
follow me to the right Midnight S. 6  
follow me to the right Angry Man S. 7  
follow me to the right Psywom(an) S. 7, 9  
follow me to the right Drop Card S. 7

follow me to the rightAls könne es eine Antwort auf all die im Unklaren versenkten Fragen geben, liest man in White Running Shoes (1996) folgenden Text : »At least she leaves us in doubt that she is going somewhere to enact something.« (2) Es ist einer dieser aus dem Nichts banaler
Alltäglichkeit auftauchenden ›nobodies‹, deren Geschichten üblicherweise verloren gehen oder aber, wie im gegebenen Fall, künstlerische Prozesse unablässiger Transformationen
in Gang setzen können, die sich überlagern, kreuzen, zusammenfügen oder auch nicht. Auch wenn man nicht weiß warum, man geht eben nur ungern davon aus, dass nichts passiert oder dass etwas passiert, das sich jeglicher Sinn- und Ernsthaftigkeit zu wider-setzen scheint.

 
follow me to the right Memory Shots S. 7  
follow me to the right No Man (NOMAN) S. 7, 8  
follow me to the right Writing On Ground S. 8  
follow me to the right Yellow Line S. 9    
follow me to the right Up And Down S. 9    
follow me to the right Füsse S. 9    
follow me to the right Ribbon S. 9    
follow me to the right I'm The Voice S. 9    
follow me to the right     follow me to the right1989 datiert eine Shoes betitelte Folge von Zeichnungen in der Art knapper Architektur-skizzen: Fünf Räume in Aufsicht mit je einem für die jeweilige Nutzung typischen Möbel-stück. Die überall im Raum verteilten Schuhe nimmt man zur Kenntnis. Shoes ist die Re-Inszenierung eines von Walde wahrgenommenen Geschehens in der nun in Detailansicht etwas weniger sparsam, aber immer noch füchtig skizzierten Raumfolge, durch die sich eine vermutlich männliche Person bewegt. Zu sehen ist der Akteur überwiegend von hinten (genau genommen sieht man meist nur die Beine), einmal jedoch in Aufsicht, als habe ihn jemand von oben beobachtet.follow me to the right(Fortsetzung nächste Seite)    
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follow me to the right       (1)follow me to the rightAlle Zitate stammen aus der Emailkorrespon-denz zwischen der Autorin und Martin Walde.
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follow me to the right AutorInnen:     (2)follow me to the right»Wenigstens lässt sie uns im Zweifel, dass sie irgendwohin geht, um irgendetwas zu tun.« (Übersetzung F.F.).
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