Martin Walde. | |||||||
Die Lange Geschichte der Enactments | Annelie Pohlen | |||||||
Seite 10 | |||||||
Begriffe: | Mit diesem
Text könnte der Versuch enden, sich Waldes Enactments und Storyboards über seltsam
verwirrende Geschehnisse im Alltag zu nähern, wäre da nicht die Stimme als eine |
||||||
Enactments | S. 1, 4, 7, 8, 10 | ||||||
First Scripts | S. 1, 3 | ||||||
White Running Shoes | S. 1, 4 | ||||||
Shoes | S. 1, 2 | ||||||
L.C. / Enactments | S. 3 | ||||||
Der Regen hat (...) Temperatur | S. 3, 10 | ||||||
L.C. / Loosing Control | S. 3, 8 | ||||||
Totaler Stillstand | S. 4 | ||||||
Don't Know | S. 4, 6, 8, 9 | ||||||
Putzen | S. 5 | ||||||
St. Germain | S. 5 | Der poetische Titel des Enactments von 2002 Der Regen hat eine angenehme Temperatur, von dem es nur eine einzige Zeichnung gibt, wandert weiter in Waldes zwischen Zeichnungen, Fotoarbeiten, Installationen und Videoprojektionen schlingerndem Prozed-ere. 2003 mutiert er zum Titel seiner Ausstellung in Nordhorn und zieht von dort 2005 weiter in eine raumgreifende, labile Installation, über deren Windungen das Video-Bild von stock-endem und zischendem Wasser durch den Ausstellungsraum strömt. Den zunehmenden Verschleiß durch partielle Auflösung des Bildes vom Wasser in seine konstitutiven Pixel übersetzt Walde in einen ›positiven‹ Transformationsprozess. Woher das Wasser kommt, wohin es fließt, ob es der Wahrnehmung / der Stimme vorauseilt oder umgekehrt, ob es dazwischen schießt oder sich mit ihnen vereint, die Stimme entscheidet dies so wenig wie die Linie. Dass der Regen eine angenehme Temperatur hat, ist auch hier nur ein flüchtiges Nachbild – oder eine dritte Stimme in den fließenden Enactments der verpixelten Wahr-nehmung. | |||||
On Ground | S. 6 | ||||||
Midnight | S. 6 | ||||||
Angry Man | S. 7 | ||||||
Psywom(an) | S. 7, 9 | ||||||
Drop Card | S. 7 | ||||||
Memory Shots | S. 7 | ||||||
No Man (NOMAN) | S. 7, 8 | ||||||
Writing On Ground | S. 8 | ||||||
Yellow Line | S. 9 | ||||||
Up And Down | S. 9 | ||||||
Füsse | S. 9 | ||||||
Ribbon | S. 9 | ||||||
I'm The Voice | S. 9 | ||||||
(von Annelie Pohlen, gekürzte Fassung eines bisher unveröffentlichten Essays) | |||||||
Der Text »Die Lange Geschichte der Enactments« von Annelie Pohlen erschien im | |||||||
AutorInnen: | Ausstellungskatalog: Martin Walde - A Second Home for Schrödinger's Cat | ||||||
Annelie Pohlen | Hg. Neue Galerie Graz, ZKM - Karlsruhe, Marta Herford, 2010. |