Martin Walde. | |||||||
Die Lange Geschichte der Enactments | Annelie Pohlen | |||||||
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Begriffe: | Wer ist dieser Mann,
was hat er hier verloren, wer folgt und beobachtet ihn? Wer zeichnet hier was, wen und
warum auf ? Eher auf den zweiten Blick fällt der Text ins Auge: Gleich zweimal ist auf
den Lichteinfall verwiesen. Tatsächlich ist Wenig Licht der alternative Titel zu Shoes,
weswegen das Storyboard die Aufmerksamkeit mal mehr auf die Schuhe, mal mehr auf
die Lichtverhältnisse lenkt und schließlich auch auf die Frage, zu welcher Tages- oder |
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Enactments | S. 1, 4, 7, 8, 10 | ||||||
First Scripts | S. 1, 3 | ||||||
White Running Shoes | S. 1, 4 | ||||||
Shoes | S. 1, 2 | ||||||
L.C. / Enactments | S. 3 | ||||||
Der Regen hat (...) Temperatur | S. 3, 10 | ||||||
L.C. / Loosing Control | S. 3, 8 | ||||||
Totaler Stillstand | S. 4 | ||||||
Don't Know | S. 4, 6, 8, 9 | ||||||
Putzen | S. 5 | ||||||
St. Germain | S. 5 | ||||||
On Ground | S. 6 | ||||||
Midnight | S. 6 | ||||||
Angry Man | S. 7 | ||||||
Psywom(an) | S. 7, 9 | ||||||
Drop Card | S. 7 | ||||||
Memory Shots | S. 7 | ||||||
No Man (NOMAN) | S. 7, 8 | ||||||
Writing On Ground | S. 8 | ||||||
Yellow Line | S. 9 | ||||||
Up And Down | S. 9 | ||||||
Füsse | S. 9 | So könnte den Fotos die ›Aufgabe‹ zukommen, wenigstens die Orte festzuhalten, als ließen sich die Spuren des Geschehenen als Ein-Zeichnungen am Tatort irgendwie frei-legen. Und als könne auch dies nicht reichen, um den Figuren so etwas wie sichtbare oder greifbare Präsenz zu verleihen, werden ihre Gesten und Handlungen bisweilen in Fotosequenzen und auch Videofilmen wieder und wieder ›animiert‹. Nur in Ausnahme-fällen liefert die Kamera das Ausgangsmaterial. Noch seltener nutzt Walde vorgefundene Fotodokumente von vergleichbaren Orten als ›Projektionsfläche‹ zur Rekonstruktion. | |||||
Ribbon | S. 9 | ||||||
I'm The Voice | S. 9 | ||||||
In den meisten Situationen wird Walde ohnehin derart vom Geschehen überrascht, dass an eine Dokumentation nicht zu denken ist. »Die Gedanken sind immer irgendwo anders.« Und als traue er im Prozess der Verschiebung zwischen Tatsächlichem und Vermeintlichem und vice versa diesen zufällig ...(Fortsetzung nächste Seite) | |||||||
AutorInnen: | |||||||
Annelie Pohlen |