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Martin Walde.
follow me to the right follow me to the right follow me to the right Die Lange Geschichte der Enactments | Annelie Pohlen      
             
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follow me to the right Begriffe:  

Wer ist dieser Mann, was hat er hier verloren, wer folgt und beobachtet ihn? Wer zeichnet hier was, wen und warum auf ? Eher auf den zweiten Blick fällt der Text ins Auge: Gleich zweimal ist auf den Lichteinfall verwiesen. Tatsächlich ist Wenig Licht der alternative Titel zu Shoes, weswegen das Storyboard die Aufmerksamkeit mal mehr auf die Schuhe, mal mehr auf die Lichtverhältnisse lenkt und schließlich auch auf die Frage, zu welcher Tages- oder
Nachtzeit die Situation in der Wohnung überhaupt registriert wurde. Kurzgeschlossen mit der erwähnten Aufsicht auf die Person blitzt die Vorstellung von einer Videokamera auf. »Was und wie wir etwas wahrnehmen, wird zwar sicherlich durch die modernen Medien beeinflusst, doch ändert dies nichts an der Tatsache, dass uns die Summe der wahr-nehmbaren Realitäten wie Wasser durch ein Sieb rinnt und […] die paar Tropfen, die sich verfangen, für so manche den Durst nicht stillen können […] und für allzu viele selbst das schon zuviel ist […]«, weswegen jeder Versuch der Annäherung auf »Grenzsituationen des Mitteilbaren« stößt. So verschieben die Zeichnungen die banalen, bisweilen gar abwegig anmutenden Ereignisse erst einmal in ›Zwischenakte‹, um den in konkurrierenden und mutierenden Wirklichkeiten verschwundenen Personen in flüchtigen Niederschriften eine Präsenz zu geben, ohne deren Identität anzutasten. Und als sei auch dem so festgehalt-enen ›Nach-Bild‹ nicht zu trauen, durchforstet der Künstler den Speicher der ebenso über-raschten wie flüchtigen Wahrnehmungen auf der Suche nach Details, findet oder erfindet Worte, solche, die in die Skizzen hineingeschrieben sind, und solche, die wie Protokolle nicht nur das Geschehen, sondern vor allem die Wahrnehmung des Geschehens fest-halten. »Wieweit fehlende Stücke im Kontinuum ergänzt werden und dann mit Erinnern gleichgesetzt werden, ist schwerlich verifizierbar.«

 
follow me to the right Enactments S. 1, 4, 7, 8, 10  
follow me to the right First Scripts S. 1, 3  
follow me to the right White Running Shoes S. 1, 4  
follow me to the right Shoes S. 1, 2  
follow me to the right L.C. / Enactments S. 3  
follow me to the right Der Regen hat (...) Temperatur S. 3, 10  
follow me to the right L.C. / Loosing Control S. 3, 8  
follow me to the right Totaler Stillstand S. 4  
follow me to the right Don't Know S. 4, 6, 8, 9  
follow me to the right Putzen S. 5  
follow me to the right St. Germain S. 5  
follow me to the right On Ground S. 6  
follow me to the right Midnight S. 6  
follow me to the right Angry Man S. 7  
follow me to the right Psywom(an) S. 7, 9  
follow me to the right Drop Card S. 7  
follow me to the right Memory Shots S. 7  
follow me to the right No Man (NOMAN) S. 7, 8  
follow me to the right Writing On Ground S. 8  
follow me to the right Yellow Line S. 9    
follow me to the right Up And Down S. 9    
follow me to the right Füsse S. 9 follow me to the rightSo könnte den Fotos die ›Aufgabe‹ zukommen, wenigstens die Orte festzuhalten, als ließen sich die Spuren des Geschehenen als Ein-Zeichnungen am Tatort irgendwie frei-legen. Und als könne auch dies nicht reichen, um den Figuren so etwas wie sichtbare oder greifbare Präsenz zu verleihen, werden ihre Gesten und Handlungen bisweilen in Fotosequenzen und auch Videofilmen wieder und wieder ›animiert‹. Nur in Ausnahme-fällen liefert die Kamera das Ausgangsmaterial. Noch seltener nutzt Walde vorgefundene Fotodokumente von vergleichbaren Orten als ›Projektionsfläche‹ zur Rekonstruktion.    
follow me to the right Ribbon S. 9    
follow me to the right I'm The Voice S. 9    
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follow me to the right     follow me to the rightIn den meisten Situationen wird Walde ohnehin derart vom Geschehen überrascht, dass an eine Dokumentation nicht zu denken ist. »Die Gedanken sind immer irgendwo anders.« Und als traue er im Prozess der Verschiebung zwischen Tatsächlichem und Vermeintlichem und vice versa diesen zufällig ...follow me to the right(Fortsetzung nächste Seite)    
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