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Martin Walde.
follow me to the right follow me to the right follow me to the right Die Lange Geschichte der Enactments | Annelie Pohlen      
             
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follow me to the right Begriffe:  

follow me to the rightAus welchem Blickwinkel auch immer – der Ort des Geschehens ist das einzige, was
annähernd materiell fassbar erscheint, weswegen Walde sich die Frage stellt: »Speichert
der Raum, was darin geschieht, bleibt ein Eindruck, eine Erinnerung, eine Spur zurück, die in der Zukunft in Wechselwirkung tritt?« Wie verhält es sich mit den Wechselwirkungen von Orten und Handlungen? Was hat es mit Waldes Verweis auf die Filme von Buster Keaton auf sich, vor allem darauf, dass dieser »den Raum verwendet wie ein Ding, das er in die Hand nimmt und damit spielt«? Wäre nicht eben auch vom ›Enactment des Raumes‹ zu reden, wenn der nur mit Schürze bekleidete Putzmann in einer Berliner U-Bahn dem übl-ichen Abfall zu Leibe rückt ? Seine eindringliche Dynamik verdankt Putzen (1991 – 1992) schließlich weniger dem überraschenden Outfit oder der ebenso entschlossenen wie sys-tematischen zeitlichen Folge von Handlungen, als einem verstörenden Maßstab der Größenverhältnisse zwischen Personen und Orten. Die Folge von fotografischen Ablicht-ungen des ›Tatortes‹ enthält offensichtlich keine Spur des Geschehens. Diese ist der Zeichnung anvertraut, und hier entstehen verschiedene Versionen: eine in ihrer Beziehung zum Ort vollends schemenhafte Version, in der alles – Waggons, Menschen und Handl-ungsutensilien – wie flüchtige Nachbilder mehr oder minder plausibel verteilt sind; eine weitere, die eben diesen Ort mit wenigen Linien mindestens in ein architektonisches Ver- hältnis von Bahnsteig und Waggons bringt und das gesamte Geschehen wie im Zeitraffer zeitgleich erfasst; und schließlich jener in einzelne Fotos oder Fotosequenzen eingezeich-nete Putzmann in Aktion. Im Moment, da er den Zug betritt, ist seine Gestalt – wie in einem Negativ-Film – zur weißen Umrisszeichnung reduziert, im Waggon bewegt er sich als weiße Negativ-Form, als gelte es, seine wahre Existenz im ›Verschwinden lassen‹ zu schützen. Gemeinsam ist allen Versuchen eine aus dem Lot geratene Überdimension-ierung des Akteurs, damit die ses unglaubliche Ereignis nicht entrinnt wie der oben zitierte Wassertropfen im Sieb.

 
follow me to the right Enactments S. 1, 4, 7, 8, 10  
follow me to the right First Scripts S. 1, 3  
follow me to the right White Running Shoes S. 1, 4  
follow me to the right Shoes S. 1, 2  
follow me to the right L.C. / Enactments S. 3  
follow me to the right Der Regen hat (...) Temperatur S. 3, 10  
follow me to the right L.C. / Loosing Control S. 3, 8  
follow me to the right Totaler Stillstand S. 4  
follow me to the right Don't Know S. 4, 6, 8, 9  
follow me to the right Putzen S. 5  
follow me to the right St. Germain S. 5  
follow me to the right On Ground S. 6  
follow me to the right Midnight S. 6  
follow me to the right Angry Man S. 7  
follow me to the right Psywom(an) S. 7, 9  
follow me to the right Drop Card S. 7  
follow me to the right Memory Shots S. 7  
follow me to the right No Man (NOMAN) S. 7, 8  
follow me to the right Writing On Ground S. 8  
follow me to the right Yellow Line S. 9    
follow me to the right Up And Down S. 9    
follow me to the right Füsse S. 9    
follow me to the right Ribbon S. 9    
follow me to the right I'm The Voice S. 9    
follow me to the right     follow me to the rightIn die fotografische Ansicht von St. Germain (2002) ist ein Mädchen so eingezeichnet, dass viele Betrachter reflexartig von einem unfreiwilligen Sturz ausgehen. In den versch-iedenen Dokumenten des Ortes wechseln nicht nur die Passanten, auch die Richtung der Einzeichnung scheint geändert, was die angespannte Atmosphäre zwar steigert, zur deut-enden Klärung allerdings wenig bis nichts beiträgt. Folgt man Waldes Wahrnehmungs-rekonstruktion, dann wuchs diese völlig vermummte, schwarze Gestalt mit ausgestreckten Armen aus dem Boden in den Raum der Fußgänger. Sie bog sich aus der Linie der Allee-bäume mit einer solchen Intensität in Richtung Gehsteig, ...follow me to the right(Fortsetzung nächste Seite)    
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