Index A-ZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAuthorInnenPublikationenAusstellungenENGLISH
follow me to the right follow me to the right  
Martin Walde.
follow me to the right follow me to the right follow me to the right Die Lange Geschichte der Enactments | Annelie Pohlen      
             
follow me to the right     Seite 7      
follow me to the right          
follow me to the right Begriffe:  

Angry Man (1998) geistert als rot leuchtende Figurenschablone durch die Masse der Dem-onstranten.Psywoman (2005) bewegt sich in einem diffusen rosa Farbnebel. Im Textprot-okoll beschreibt Walde die Frau, die in der Mitte der Straße entgegen der Verkehrsrichtung geht, mit einer Eindringlichkeit, als gelte es, ihr sonderbares Verhalten zu begreifen. Sie trägt keine Schuhe, ihre Nägel sind knallrot lackiert. Ihr Blick ist abwesend. Die Hände hält sie etwas vom Körper entfernt, die Finger gespreizt, so als wollte sie ihre Fingernägel trocknen. Das macht aber in dieser Situation keinen Sinn. Sie trägt eine helle, naturweiße Hose, die Bluse ist zart rosa bis hautfarben. Die gespreizten Finger ertasten den Weg, während Autos links und rechts an ihr vorbeirasen. In der künstlerischen Transformation ist von diesem seltsam aufwühlenden Geschehen nichts geblieben als die Straßenmarkier-ungen einer vollends leeren Straße und die Umrisszeichnung einer Figur, die sich – in einem aus dem rosa T-Shirt gefilterten Farbnebel – der physischen Wirklichkeit entzieht. Die Figuren hingegen behaupten auf diese Art – ihr physisches Verschwinden aus einer Realität beschleunigend – für einen kurzen, ungreifbaren Moment umso intensiver eine ihnen eigene Präsenz.

 
follow me to the right Enactments S. 1, 4, 7, 8, 10  
follow me to the right First Scripts S. 1, 3  
follow me to the right White Running Shoes S. 1, 4  
follow me to the right Shoes S. 1, 2  
follow me to the right L.C. / Enactments S. 3  
follow me to the right Der Regen hat (...) Temperatur S. 3, 10  
follow me to the right L.C. / Loosing Control S. 3, 8  
follow me to the right Totaler Stillstand S. 4  
follow me to the right Don't Know S. 4, 6, 8, 9  
follow me to the right Putzen S. 5  
follow me to the right St. Germain S. 5  
follow me to the right On Ground S. 6  
follow me to the right Midnight S. 6  
follow me to the right Angry Man S. 7  
follow me to the right Psywom(an) S. 7, 9 follow me to the rightIn diesem Zusammenhang richtet sich die Aufmerksamkeit schließlich mit hintersin-niger Konsequenz auf die schon vorhandenen und die bislang nur geplanten ›Animationen‹
von Enactments – wie beispielsweise Drop Card (2006). Was an Drop Card könnte für den alltäglichen Passanten von Interesse sein? Allenfalls der Verdacht, dass irgendjemand den Eingeschlafenen bestohlen hat. Waldes hier sehr kurzer Bericht insistiert geradezu auf dem seltsamen Zusammentreffen von potentieller Kontaktaufnahme und Schlaf, Bewegungslos-igkeit und Leere – die bewegungslos schwebende Hand mit der leeren Visitenkarte, die auf die leere Geldtasche fällt, als Walde vorbeigeht. Bislang hat Walde diesem Mann ›lediglich‹ in einer Folge von Einzeichnungen Präsenz verliehen. Mal ist das Trottoir als Fotodokument flächenfüllend, mal nur partiell erfasst. Mal ist die Figur ›nur‹ schwarz eingezeichnet, mal ist diese Einzeichnung weiß überblendet. Immer ist es die leere Brieftasche, die als fotograf- isches Beweisstück die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
 
follow me to the right Drop Card S. 7  
follow me to the right Memory Shots S. 7  
follow me to the right No Man (NOMAN) S. 7, 8  
follow me to the right Writing On Ground S. 8  
follow me to the right Yellow Line S. 9    
follow me to the right Up And Down S. 9    
follow me to the right Füsse S. 9    
follow me to the right Ribbon S. 9    
follow me to the right I'm The Voice S. 9    
follow me to the right        
follow me to the right        
follow me to the right     follow me to the rightZu den denkwürdigsten Versuchen, das Anwesende und Abwesende zu thematisieren,
zählt No Man (1996). Es ist 6 Uhr morgens; über den nahezu menschenleeren Broadway irrt eine staksig lange Person auf Walde zu, schmeißt die Hände in die Höhe, seitwärts, kreischt, knickt ein und verschwindet. Walde, der diese Figur wie eine Krähe erlebt, unter-nimmt schließlich den Versuch, diese zu bannen. Nur dass er das Geschehen diesmal in einer Fotoserie nachstellt und selbst durch die fotografischen ›memory shots‹ stelzt. (>>>)
   
follow me to the right        
follow me to the right        
follow me to the right        
follow me to the right AutorInnen:      
follow me to the right Annelie Pohlen first pageprior page follow me to the right next pagelast page