Index A-ZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAuthorInnenPublikationenAusstellungenENGLISH
follow me to the right follow me to the right  
Martin Walde.
follow me to the right follow me to the right follow me to the right Die Lange Geschichte der Enactments | Annelie Pohlen      
             
follow me to the right     Seite 8      
follow me to the right          
follow me to the right Begriffe:  

Das liest sich dann so: »Ich gehe auf mich zu, gehe an mir vorbei, gehe von mir weg.« Was in diesem bislang einzigartigen Vorgehen wie ein Versuch erscheint, sich durch die eigene physische Erfahrung dem Geschehen zu nähern, ist eine mediale ›story‹. Sie erzählt vom Scheitern rationaler Deutungsversuche und ist eine der überzeugendsten Formen des Ver-schwindens der wahrgenommen Wirklichkeit in der künstlerischen Animation des No Man.

 
follow me to the right Enactments S. 1, 4, 7, 8, 10  
follow me to the right First Scripts S. 1, 3  
follow me to the right White Running Shoes S. 1, 4  
follow me to the right Shoes S. 1, 2  
follow me to the right L.C. / Enactments S. 3 follow me to the rightAuf welche Kategorisierungen auch immer man sich einlässt, je intensiver man ein-steigt, umso verwirrter steigt man wieder aus. Bis man geneigt ist, sein Heil in der › Ana-lyse‹ der Bildträger zu suchen und dabei gar eine vermeintliche oder absichtliche Spont-aneität der Papierwahl ins Visier gerät: Warum ist es hier das weiße Papier, warum dort ein gerastertes Blatt? Erhöhen formale Erscheinungen – wie etwa der gelochte Rand eines aus einem Ringheft gerissenen Blattes – die Spannung in jenem ›Flächen- Raum‹, in dem der Stift immer wieder neu angesetzt wird, zwischen dem unüberwindlichen »Don't Know« und dem »Loosening« oder »Loosing Control«?  
follow me to the right Der Regen hat (...) Temperatur S. 3, 10  
follow me to the right L.C. / Loosing Control S. 3, 8  
follow me to the right Totaler Stillstand S. 4  
follow me to the right Don't Know S. 4, 6, 8, 9  
follow me to the right Putzen S. 5  
follow me to the right St. Germain S. 5  
follow me to the right On Ground S. 6  
follow me to the right Midnight S. 6 follow me to the rightWriting On Ground (2006) zählt zu den jüngeren Enactments. Eine Frau kniet auf dem Boden, um etwas auf ein weißes Blatt Papier zu schreiben. Es gibt zwei ›Fassungen‹ : Die erste ist eine Zeichnung mit schwarzem Stift auf einem blau gerasterten Blatt, wie man es aus Rechenheften kennt. Eine gewisse Dichte zeigt die Zeichnung bei der Erfassung der Haare und der Schuhe, ansonsten ist das Blatt leer. Die zweite basiert auf einem Foto vom Ort des Geschehens. Man sieht ein auf dem Trottoir liegendes weißes Blatt, diesmal mit dem einzeiligen Text: »Es ist schade das«. In offensichtlich starker Vergrößerung ist ein Ausschnitt aus der Zeichnung samt blauem Raster wie ein durchsichtiges Transparent über das Foto gelegt. In dieser Fassung ist das Papier unbeschrieben.  
follow me to the right Angry Man S. 7  
follow me to the right Psywom(an) S. 7, 9  
follow me to the right Drop Card S. 7  
follow me to the right Memory Shots S. 7  
follow me to the right No Man (NOMAN) S. 7, 8  
follow me to the right Writing On Ground S. 8  
follow me to the right Yellow Line S. 9    
follow me to the right Up And Down S. 9    
follow me to the right Füsse S. 9 follow me to the rightMan wird – wie in allen Fällen – darüber spekulieren können, ob Walde das Blatt gefu-nden hat, wie es mutterseelenalleine auf dem Pflaster herumtrieb, oder ob er die Person gesehen hat, während sie das Blatt fallen ließ. Aber für wen? Und warum? Das von Walde nachgelieferte Wissen um das Geschehen lenkt die Aufmerksamkeit eher ab von der im-manenten Poesie, von jener durch das Raster des Trottoirs und des Papiers gesteigerten Sparsamkeit einer möglichen Mitteilung.    
follow me to the right Ribbon S. 9    
follow me to the right I'm The Voice S. 9    
follow me to the right        
follow me to the right        
follow me to the right        
follow me to the right     Auch wenn sich Walde im Laufe der Zeit die je neueren Errungenschaften des technischen
und digitalen Fortschritts zu eigen gemacht hat und zudem in multimedialen Installationen brillant als Werkzeug fortscheitender Wahrnehmungsverschiebung zum Einsatz bringt, ist die als Enactments betitelte Werkgruppe vor allem dem Handschriftlichen verpflichtet.
   
follow me to the right        
follow me to the right        
follow me to the right AutorInnen:      
follow me to the right Annelie Pohlen first pageprior page follow me to the right   (Fortsetzung nächste Seite)follow me to the right next pagelast page