![]() |
|||||||
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
![]() |
Der Duft der verblühenden Alpenrose ... | Annelie Pohlen | ![]() |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
|||||
![]() |
Fortsetzung von Seite 3 | ![]() |
|||||
![]() |
|||||||
Begriffe: | ![]() |
Von den auf der documenta X auf einem
langen Tisch ausgebreiteten Handmates wurden die grün eingefarbten
Exemplare reihenweise gestohlen. Hingegen lösten die violett gefärbten
Handschmeichler derartige Aggressionen aus, dass sie wie widerwärtige
Wesen regelrecht zerquetscht wurden. Seelenforscher wie Zivilisations- und
Kulturhistoriker dürften für diese reflexartigen Empfindungen
zwischen Harmonie und Aggression ebenso viele Erklärungen anzubieten
haben wie all jene, die vor Ort versuchten, den harten Kern in dem |
|||||
Der Duft der verblühenden Alpenrose | ![]() |
||||||
![]() |
|||||||
Enactments | ![]() |
||||||
Worm Complex | ![]() |
||||||
The Invisible Line | ![]() |
||||||
Tie or Untie | ![]() |
||||||
NOFF #1 | ![]() |
![]() heutzutage Lebenden verschieden erscheinen, in Wonderful Life: the Burgess Shale and ihe Nature of History, 1989, trifft im Kern Waldes Untersuchungen zum Prozess der Entwicklung. Es ist ein wenig so, als seien die „Hallucigenia" den Menschen schon deshalb überlegen, weil deren rundum mit Tentakeln versehene Körper alles zeitgleich zu vernetzen vermögen, wohingegen des Menschen Wahrnehmungsinstrumente – Kopf und Körper, Verstand und Emotion – sich zwecks besserer Ordnung und Funktionalität auf klar definierte Territorien konzentrieren. |
|||||
NOFF #2 | ![]() |
||||||
NOFF #3 | ![]() |
||||||
NOFF #4 | ![]() |
||||||
Can you give me something? | ![]() |
||||||
The Thin Red Line | ![]() |
||||||
Hallucigenia | ![]() |
||||||
Green Gel | ![]() |
||||||
Handmates | ![]() |
||||||
Woobies | ![]() |
||||||
The Tea-Set | ![]() |
||||||
Loosing Control | ![]() |
||||||
Melting Compactor | ![]() |
||||||
Clips of Slips | ![]() |
![]() |
|||||
Rolling Worm | ![]() |
(8) |
|||||
Der Regen hat eine angenehme Temperatur | ![]() |
Als Erfinder ist Martin Walde Forscher und Poet, der in abstrahierenden
Formen und narrativen Chiffren Phänomene kondensiert, die sich dem
Zugriff der ordnenden Vernunft und der funktionalen Ratio widersetzen.
Instrumenten des alltäglichen Gebrauchs nicht unähnlich verführen die Handmates und Woobies, mehr noch die NOFFs, ob ihrer Funktionalität
und verwirren im Moment des phy sischen Zugriffs ob ihrer der Ratio in Wissenschaft und Alltagswelt überlegenen Effizienz bei der Erzeugung kreativer Obsessionen. Vorstellbar, dass sich zwischen den Handmates und den Hallucigenia jener Energieaustausch einstellt, der auch den Enactmenls zu einer Plausibilität verhilft, die ihnen der alltägliche Normalitäts- und Funktionswahn entzieht. Es ist ein wenig so wie das unabgeschlossene Tauschgeschäft im Umfeld des Teasets von 1996, auf dessen |
|||||
![]() |
|||||||
![]() |
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
||||||
AutorInnen: | ![]() |
||||||
Annelie Pohlen | ![]() |
||||||
![]() |
![]() |
||||||
Weitere AutorInnen: | ![]() |
||||||
Stephen J. Gould | ![]() ![]() |
![]() |
Gelingen Walde beim neuerlichen Auftritt in der Galerie im Taxispalais setzt. | ![]() ![]() |
![]() ![]() |