Home  
       
   
 
ENGLISH TEXT VERSION   Gespräch mit Martin Walde | Sabine Schaschl | Martin Walde    
         
       
         
Begriffe:  

SABINE SCHASCHL:follow me to the rightEin, meines Erachtens, wichtiger „Grundbaustein" Deiner Arbeiten ist die „Inszenierung" der jeweiligen Rauminstallation, die strategischen Settings, welche
an psychologische Aktiviermechanismen menschlicher Handlungsweisen rühren. Wieviel Strategie steckt dahinter, oder sind die „Inszenierungen" simple Präzisierungen Deiner Alltagsbeobachtungen?

 
Shrinking Bottles    
Melting Bottles    
Melting Compactor    
Self-Containing-Reservoir    
Waterpoint      
Global Tool   MARTIN WALDE:follow me to the rightJede von mir gezeigte Arbeit, die zum ersten Mal präsentiert wird, ist zunächst einmal nichts anderes als eine Vermutung oder Behauptung. Die kann nun
unverständlich sein, fragmentarisch - sogar „fehlerhaft". Erst wenn dieses „Arbeitsfragment" in Kontakt mit den Besuchern kommt, kann ich etwas über sein Potenzial erfahren. Das Zeigen einer Arbeit - ohne Rücksicht auf Verluste - ist eine Strategie. Ich erlebe meine Arbeit, ich mache sie nicht, sie entwickelt sich. Die Besucher greifen verändernd ein, auch wenn sie sich „passiv" verhalten. Wie sich die Arbeit entwickelt, wird entweder durch eine singuläre Manipulation oder durch diejenige eines Kollektivs beeinflusst. Es gibt viele Erfahrungswerte, die für zukünftige „Zustände" wichtig sind, eine allgemeine Methodik will ich allerdings nicht daraus ableiten. Ich kann anfänglich auch schwer abschätzen, welches Potenzial in einer Arbeit steckt. Dazu muss ich dieselbe Arbeit immer wieder zeigen, sie erleben und miterleben. Daraus entsteht so etwas wie eine Kette von Ereignissen, in die das Umfeld jederzeit verändernd eingreifen kann. Insofern gibt es zwar eine Inszenierung, sie leitet sich jedoch aus dem jeweiligen inhaltlichen Potenzial und den funktionalen Anforderungen der Arbeiten ab.
 
Global Substance    
Green Frog Bath Soap    
Production Limits    
Froschquintett    
The Web    
Solaris    
Jelly Soap    
Window Spitting    
Key Spirit    
     
     
     
     
       
         
    SS:follow me to the rightWie muss man sich das umgesetzt vorstellen?    
         
    MW:follow me to the rightJedes Setting entwickelt sich anders und geht jeweils von ganz verschiedenen Bedingungen aus. So ist zum Beispiel Shrinking Bottles / Melting Bottles zunächst ein Script, das aus ca. dreissig einseitigen Storyboards besteht: Dieselbe Szenerie wiederholt sich immer wieder. Wir befinden uns in einer Parallelwelt, in der es Schrumpfflaschen als Produkt gibt. Wenn die Flasche leer ist, schrumpft sie. In einer weiteren Welt gibt es Schmelzflaschen. Leere Flaschen, die zu Hause in einem Melting Compactor eingeschmolzen werden. Diese fiktiven Flaschenprodukte sind in den einseitigen Scripts in eine banale Alltagsszenerie eingebunden: Die alltäglichen Argumente und Streitigkeiten zu    
       
       
       
       
       
AutorInnen:      
Sabine Schaschl      
Martin Walde first page Hause. (Fortsetzung nächste Seite)follow me to the right next pagelast page