Handgriffe, Kopfgriffe. | Martin Walde | Peter Weibel | |||||||
Neue Positionen und Optionen der Skulptur | |||||||
Fortsetzung von Seite 9 | |||||||
Begriffe: | MW:Das Ding heißt auch reinventing the obvious. | ||||||
Hallucigenia | |||||||
The Reversal of Hallucigenia | PW:Es wird ›wieder-erfunden‹, was ohnehin offensichtlich ist. Es gibt solche Geräte aus Holz oder aus Gummi, die man unter die Haustür schiebt, damit sie nicht zufällt. Also ist die Form effektiv von der Funktion abhängig. Dieser Gegenstand, so abstrakt er aussieht, hat eine unglaubliche Fülle von Funktionsfähigkeiten. Die Grundidee war eigentlich, dass man ihn massiv produziert. Hat das funktioniert ? |
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Hallucigenia Products | |||||||
To Carry Around | |||||||
Hallucigenia Products II / HAL Memory | |||||||
Battle Angel | |||||||
Crazy Jane | |||||||
Handmates | MW:Zum Teil schon. Ich komme aus einer Kaufmannsfamilie, die immer produziert hat. Und für mich war es immer wichtig, dass ich in meiner Arbeit so etwas wie einen Kreislauf aufrecht erhalte: D. h., man produziert etwas, dann verkauft man es. Wenn man es verkauft, bekommt man Geld dafür und dann kann man wieder jemanden einstellen, der weiter produziert. Im Idealfall hätten wir hier so viel verkauft, dass wir noch zwei Leute hätten einstellen können, um so viel zu produzieren, dass sich dieser Pavillon da drüben füllt und füllt und füllt; er wäre unser Verkaufsstand gewesen. Das Problem bestand allerdings darin, dass der Sommer sehr heiß war, und dass man in diesem Pavillon eigentlich nicht wirklich bleiben konnte. |
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Solaris | |||||||
Bag-Turn-Brick | |||||||
The Swamp (Storyboard) | |||||||
Soft Floor | |||||||
Mud Hole | |||||||
Rolling Worm | |||||||
Ball-Turn-Bag | |||||||
Reservoir | |||||||
Reinventing the Obvious | |||||||
Production Limits | PW:Dieser Pavillon hat sich also aus der Funktion und aus der Handlung heraus ergeben.Die Weiterentwicklung des Plastischen, die auch den ökonomischen Aspekt nicht ausschließt, weil man es verkaufen könnte, hat diese Form ergeben. Es gibt eine bemerkenswerte fotografische Arbeit von Production Limits, auf der man genau das sieht, was wir besprochen haben: einen Würfel, dann den Finger, der die Form in den Würfel drückt. Man sieht noch einmal die Händeform und dann die Anweisung, die Form als ein Ergebnis von Hand und Handlung. |
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Shrinking Bottles | |||||||
Melting Bottles | |||||||
Melting Compactor | |||||||
Self-Containing-Reservoir | |||||||
Hallucigenia and friends | |||||||
AutorInnen: | MW:Ich habe die Arbeit Production Limits getauft. Wenn man das Motiv vergrößert, bis der Gegenstand so groß ist, dass man sich reinsetzen könnte, versteht man, dass es eigentlich ein Stuhl ist. Das wäre die Idee für ein nächstes Projekt, es so groß zu produzieren, dass der Daumen überdimenional erscheint, wie der ›Daumen Gottes‹, und man sich in das Objekt hineinsetzen kann. |
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Martin Walde | |||||||
Peter Weibel | |||||||
Weitere AutorInnen: | |||||||
Stephen J. Gould | |||||||
Simon Conway Morris | (Fortsetzung nächste Seite) |