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Handgriffe, Kopfgriffe. | Martin Walde | Peter Weibel
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follow me to the right     Neue Positionen und Optionen der Skulptur      
follow me to the right     Fortsetzung von Seite 11  
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follow me to the right Begriffe:   Das macht dein Werk fremdartiger als die Arbeiten von Bildhauern, die ihre
Quellen in der Populärkultur, der Mode, dem Design haben. Jetzt bezieht hier jemand
plötzlich seine Formen und seine Problemstellungen aus der Wissenschaft. Das ist
ein bisschen befremdlich in einem Kunstsystem, das sich der Unterhaltungsindustrie
annähert. Es ist wichtig, dass diese wissenschaftlichen Vorstellungen von Materialzuständen den Hintergrund für deine Plastik liefern. Nanotechnologie und Molekularbiologie heißt ja nichts anderes, als dass wir dabei sind zu erforschen, wie Materialzustände und -eigenschaften sich in der Makro- und Mikrowelt ändern. D.h., genau das, was du uns gezeigt hast: An einem Ende ist ein harter Zustand und am anderen Ende
ein gasförmiger. Genau das ist das Ziel dieser neuen Materialtechnologie. Wir haben
schon einige Produkte davon kennen gelernt, so vor zwanzig Jahren z. B. das Teflon.
Man hat plötzlich entdeckt, dass man Materialien entwickeln kann, an denen das Wasser
abperlt. Das gleiche passiert in der Raumfahrt. In der Schwerelosigkeit kann man
Materialzustände erforschen, von denen man auf der Erde gar keine Vorstellung besitzt.
Man sucht gewissermaßen in der Kleinheit des irdischen Raumes etwas zu erreichen,
was die Raumfahrt in der Weite des Weltalls nicht geschafft hat. Man begibt sich hinunter
und hinein in die Molekularelektronik, Molekularbiologie, Molekulargenetik. Diese
neue Welt der Molekulartransformation wird für dich als Künstler gewissermaßen zum
Begleiter. Das macht dich in meinen Augen zu einem wichtigen Plastiker Österreichs,
als jemanden, der über das rein klassische, plastische Denken hinaus gehen kann. Du
gehst nicht nur in die Handlungserweiterung, sondern untersuchst auch die Zustandsveränderung eines Materials und treibst sie voran, wie eben bei Shrinking Bottles / Melting Bottles.
 
follow me to the right Hallucigenia    
follow me to the right The Reversal of Hallucigenia    
follow me to the right Hallucigenia Products    
follow me to the right To Carry Around    
follow me to the right Hallucigenia Products II / HAL Memory    
follow me to the right Battle Angel    
follow me to the right Crazy Jane    
follow me to the right Handmates    
follow me to the right Solaris    
follow me to the right Bag-Turn-Brick    
follow me to the right The Swamp (Storyboard)    
follow me to the right Soft Floor    
follow me to the right Mud Hole    
follow me to the right Rolling Worm    
follow me to the right Ball-Turn-Bag    
follow me to the right Reservoir    
follow me to the right Reinventing the Obvious    
follow me to the right Production Limits    
follow me to the right Shrinking Bottles    
follow me to the right Melting Bottles    
follow me to the right Melting Compactor    
follow me to the right Self-Containing-Reservoir    
follow me to the right Hallucigenia and friends      
follow me to the right     MW:follow me to the rightIch möchte das unterstreichen, was du über die Transformationen der Aggregatzustände gesagt hast. Das hier ist ein ganz rudimentärer Melting Compactor: Man sieht, wie eine Wachsplatte, die auf den Boden gegossen wurde, mit Hilfe eines Infrarot-
Lichts aufgeschmolzen wird. Das gleiche ist auch mit einem Wachsblock durchgeführt
worden und hieß dann Self-Containing-Reservoir. Das Reservoir bezeichnet ein Material,
das sich selbst beinhaltet. Die Veränderung des Aggregatzustandes wird hier anhand
des schmelzenden Wachses gezeigt. Obwohl wir das alle von einer brennenden Kerze
kennen, haben die meisten Ausstellungsbesucher behauptet, es wäre ein Marmorblock,
über dem eine Lampe hängt.follow me to the right(Fortsetzung nächste Seite)
 
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follow me to the right AutorInnen:        
follow me to the right Martin Walde        
follow me to the right Peter Weibel        
follow me to the right          
follow me to the right Weitere AutorInnen:        
follow me to the right Stephen J. Gould        
follow me to the right Simon Conway Morris first pageprior page follow me to the right follow me to the right next pagelast page    

 

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