Handgriffe, Kopfgriffe. | Martin Walde | Peter Weibel | ||||||||
Neue Positionen und Optionen der Skulptur | ||||||||
Fortsetzung von Seite 12 | ||||||||
Begriffe: | In den letzten zwei, drei Jahren hat sich das wieder ein bisschen verändert. Aber als ich die Arbeit das erste Mal realisiert habe, gab es diese Vorstellung von veränderten Zuständen oder Phänomenen auf diese Art und Weise noch nicht. Da hat man angenommen, das muss etwas Festes, etwas Fixes, etwas Unveränderbares sein. | |||||||
Hallucigenia | ||||||||
The Reversal of Hallucigenia | ||||||||
Hallucigenia Products | ||||||||
To Carry Around | ||||||||
Hallucigenia Products II / HAL Memory | PW:Ich bin froh, dass du das sagst. Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass ein Bildhauer so weit denkt und erklärt, dass es ihm um neue Aggregatzustände eines Materials unter dem Einfl uss von anderen Quellen geht, wie z. B. einer Infrarot-Lampe. Es ist klar, dass das Wachs fließt, wenn Wärme entsteht. Man muss lernen: Unter neuen Bedingungen ändert sich ein Material. Deshalb wollen die Nanotechnologie und andere Technologien neue Bedingungen schaffen, mit denen neue Materialeigenschaften erzwungen werden. Das ist ein gewaltiger Durchbruch. Wir stehen an der Schwelle einer gewaltigen Materialrevolution. Und es ist sehr erfreulich, dass es mit dir einen Bildhauer gibt, der auf der Höhe der Wissenschaft ist. Was ist Materialität? Es geht hier nicht nur um das, was wir von Beuys und anderen Künstlern gewohnt sind – die mystische Bedeutung die geschichtliche Bedeutung, herauszuholen und sich daran zu erinnern, was etwas bedeuten könnte, wenn wir Material anschauen. Es ist erfreulich, mit Martin Walde jemanden zu haben, der die künftige Bedeutung von Materialität durch seine künstlerische Arbeit klar vor Augen führt. |
|||||||
Battle Angel | ||||||||
Crazy Jane | ||||||||
Handmates | ||||||||
Solaris | ||||||||
Bag-Turn-Brick | ||||||||
The Swamp (Storyboard) | ||||||||
Soft Floor | ||||||||
Mud Hole | ||||||||
Rolling Worm | ||||||||
Ball-Turn-Bag | ||||||||
Reservoir | ||||||||
Reinventing the Obvious | ||||||||
Production Limits | ||||||||
Shrinking Bottles | ||||||||
Melting Bottles | ||||||||
Melting Compactor | ||||||||
Self-Containing-Reservoir | ||||||||
Hallucigenia and friends | ||||||||
AutorInnen: | (Das Gespräch wurde am 31. August 2007 anlässlich der Ausstellung | |||||||
Martin Walde | Hallucigenia and friends in der Neuen Galerie Graz aufgezeichnet.) | |||||||
Peter Weibel | ||||||||
Weitere AutorInnen: | Das Gespräch zwischen Martin Walde und Peter Weibel erschien im Ausstellungskatalog: | |||||||
Stephen J. Gould | Martin Walde - A Second Home for Schrödinger's Cat | |||||||
Simon Conway Morris | Hg. Neue Galerie Graz, ZKM - Karlsruhe, Marta Herford, 2010. |