Handgriffe, Kopfgriffe. | Martin Walde | Peter Weibel | |||||||
Neue Positionen und Optionen der Skulptur | |||||||
Fortsetzung von Seite 2 | |||||||
Begriffe: | Hier kann man dann gewissermaßen den plastischen Prozess dieser verschiedenen Materialien beobachten, deren Erstarrungspunkte verschieden sind. Wann ist es hart genug, wann ist es zu weich? Wie ist das genau gewesen? Und war es ein händischer Vorgang? | ||||||
Hallucigenia | |||||||
The Reversal of Hallucigenia | |||||||
Hallucigenia Products | |||||||
To Carry Around | |||||||
Hallucigenia Products II / HAL Memory | MW:Es war ein händischer Vorgang. Aber was mir wirklich bei diesen ganzen Prozessen wichtig ist, ist diese absolute Präzision der Momente. Im Fall von Hallucigenia Products II., das HAL Memory hieß, konzentrierte es sich auf einen Moment, nämlich darauf, dass das Material Silikon eine gewisse Eigenschaft hat, dass es wie ein Gummiband eine bestimmte Erinnerung besitzt. Wenn man es dehnt, kehrt es anschließend wieder an den ursprünglichen Zustand zurück. Obwohl es in diesem Fall noch etwas komplizierter gewesen ist. Ein Wesenszug der Welt ist das Vergängliche. Wenn man ein Ei fallen lässt, kann man es nicht mehr zusammensetzen. Macht man einen Papierknödel auf und wieder zu, dann wird man nie wieder zur Ursprungsform zurückkommen. Hat man aber eine elastische Form, z. B. eine Gummiform, und man zieht sie auseinander, dann hat man eine größere Chance, dass sie soviel Materialintelligenz besitzt, um wieder zum Ursprung zurück zu kommen. |
||||||
Battle Angel | |||||||
Crazy Jane | |||||||
Handmates | |||||||
Solaris | |||||||
Bag-Turn-Brick | |||||||
The Swamp (Storyboard) | |||||||
Soft Floor | |||||||
Mud Hole | |||||||
Rolling Worm | |||||||
Ball-Turn-Bag | |||||||
Reservoir | |||||||
Reinventing the Obvious | |||||||
Production Limits | PW:Es handelt sich um einen plastischen Vorgang, bei dem der Herstellungsprozess und der Arbeitsprozess schwierig nachvollziehbar sind. Bei HAL Memory glaubt man, dass es ein Knäuel aus Papier sei, tatsächlich ist es aber eines aus Gummi und dadurch elastisch, formbar und in Raum und Zeit nicht eindeutig definiert. Das heißt, was wir durch den Herstellungsprozess von To Carry Around kennen gelernt haben, nämlich, dass sich das Material dem Zustand der Undefinierbarkeit annähert, überträgt sich dann auch langsam auf die Form. Das Material ist im Grunde schon undefinierbar. Man vermutet, es ist Gummi, es ist aber kein Gummi, sondern Silikon. Der Herstellungsprozess ist undefinierbar und was das Objekt dann wirklich ist, ist auch undefinierbar. Hinterher erinnert es uns dann doch an biomorphe Formen, an Formen der Natur und des Lebens. Aber gleichzeitig sagt der Titel Hallucigenia Products, es müssen Industrieformen sein. Und es sind auch gewissermaßen Industrieformen, weil die Materialien, die verwendet worden sind, industrielle Materialien sind. Also haben wir hier eines erreicht: Industrielle Materialien nähern sich Formen an, die uns sehr natürlich erscheinen. Und insgesamt wird nicht sehr klar, worum es sich eigentlich handelt. (Fortsetzung nächste Seite) | ||||||
Shrinking Bottles | |||||||
Melting Bottles | |||||||
Melting Compactor | |||||||
Self-Containing-Reservoir | |||||||
Hallucigenia and friends | |||||||
AutorInnen: | |||||||
Martin Walde | |||||||
Peter Weibel | |||||||
Weitere AutorInnen: | |||||||
Stephen J. Gould | |||||||
Simon Conway Morris |