Handgriffe, Kopfgriffe. | Martin Walde | Peter Weibel | |||||||
Neue Positionen und Optionen der Skulptur | |||||||
Fortsetzung von Seite 3 | |||||||
Begriffe: | Es sind weder Tier- noch Industrieformen und dieser Schwebezustand ist, glaube ich, eine Leistung, wenn wir die plastische Form so weit treiben können, dass sie nicht mehr als Natur, als Tier nachvollziehbar ist. Man soll oder kann nicht einfach sagen: das ist eine organische Form! Sondern: Sie erinnert mich an eine organische Form! Gleichzeit ist dieser Schwebezustand auch im Industriesektor so weit vorangetrieben worden, dass es nicht wie in der Minimal Art eindeutig Stahl ist oder ein Würfel. Das sind eindeutige Definitionen, die überwunden werden mussten, weil sonst die Skulptur in der Sackgasse endet. Und hier hat man dann plötzlich Arbeiten, deren Materialität und Form einen Freiraum eröffnen, also eine Unbestimmtheit. Und das sind schon zwei Leistungen. Hinzu kommt noch ein weitere, nämlich, dass damit sogar, wie bei allen zeitgemäßen Skulpturen, eine Handlungsanweisung verbunden ist. Darum heißt die Arbeit auch schon 1993 To Carry Around. Mach’ mit dieser Skulptur, was du willst! Ich glaube jetzt haben wir drei Parameter entwickelt, die dein Werk beschreiben: Erweiterung des Materialbegriffs, Erweiterung des Formbegriffs und Handlungsanweisung. Wenn man das einmal begriffen hat – und das machst du schon seit ungefähr zwanzig Jahren – kann man sehen, wie sich die Skulptur weiter entwickelt. Bei Battle Angel befinden wir uns in einem Bambuswald, der durch Maßbänder dar gestellt wird. Und bei Crazy Jane erblickt man eine Menge Papier in einer geometrischen und in einer biologischen Form. |
||||||
Hallucigenia | |||||||
The Reversal of Hallucigenia | |||||||
Hallucigenia Products | |||||||
To Carry Around | |||||||
Hallucigenia Products II / HAL Memory | |||||||
Battle Angel | |||||||
Crazy Jane | |||||||
Handmates | |||||||
Solaris | |||||||
Bag-Turn-Brick | |||||||
The Swamp (Storyboard) | |||||||
Soft Floor | |||||||
Mud Hole | |||||||
Rolling Worm | |||||||
Ball-Turn-Bag | |||||||
Reservoir | |||||||
Reinventing the Obvious | |||||||
Production Limits | |||||||
Shrinking Bottles | MW:1993 habe ich in London eine junge Frau beobachtet, die mit einem Feuerzeug und einer Papierserviette auf einer Treppe saß. Sie hat dann dieses Papiergebilde gemacht und die Ecken abgebrannt. Das war ein Objekt, von dem man beim besten Willen nicht sagen konnte, was es für eine Funktion besitzt. Es hatte eine psychische Dimension; es war ein obsessives Objekt. In diesem Moment ist mir zum ersten Mal diese Dimension eines obsessiven, psychischen Objektes wirklich klar geworden. Mir ist klar geworden, was es für unser Leben eigentlich bedeutet, dass Skulptur jeden Tag mit unseren eigenen Händen überall passiert, wo auch immer wir irgendetwas angreifen und dies immer wiederholen. Dieser Bambuswald, das sind in Wirklichkeit transformierte Maßbänder. Faszinierend ist das Spiel mit dem Maßband insofern, weil es fast bei jedem von uns ein kleines Stück Kindheitsgeschichte oder überhaupt Teil unseres Lebens ist. Jeder, der schon mal etwas abgemessen hat, hat mit diesem Phänomen gerungen, dass das Maßband an einem bestimmten Punkt knickt. Und was mich dann immer wieder erstaunt, ist, dass sich bisher noch niemand die Möglichkeit... (Fortsetzung nächste Seite) | ||||||
Melting Bottles | |||||||
Melting Compactor | |||||||
Self-Containing-Reservoir | |||||||
Hallucigenia and friends | |||||||
AutorInnen: | |||||||
Martin Walde | |||||||
Peter Weibel | |||||||
Weitere AutorInnen: | |||||||
Stephen J. Gould | |||||||
Simon Conway Morris |