![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
|||||
![]() |
![]() |
||||||
Handgriffe, Kopfgriffe. | Martin Walde | Peter Weibel | |||||||
![]() |
|||||||
![]() |
Neue Positionen und Optionen der Skulptur | ||||||
![]() |
Fortsetzung von Seite 3 | ||||||
![]() |
|||||||
![]() |
Begriffe: | Es sind weder Tier- noch Industrieformen und dieser Schwebezustand ist, glaube ich, eine Leistung, wenn wir die plastische Form so weit treiben können, dass sie nicht mehr als Natur, als Tier nachvollziehbar ist. Man soll oder kann nicht einfach sagen: das ist eine organische Form! Sondern: Sie erinnert mich an eine organische Form! Gleichzeit ist dieser Schwebezustand auch im Industriesektor so weit vorangetrieben worden, dass es nicht wie in der Minimal Art eindeutig Stahl ist oder ein Würfel. Das sind eindeutige Definitionen, die überwunden werden mussten, weil sonst die Skulptur in der Sackgasse endet. Und hier hat man dann plötzlich Arbeiten, deren Materialität und Form einen Freiraum eröffnen, also eine Unbestimmtheit. Und das sind schon zwei Leistungen. Hinzu kommt noch ein weitere, nämlich, dass damit sogar, wie bei allen zeitgemäßen Skulpturen, eine Handlungsanweisung verbunden ist. Darum heißt die Arbeit auch schon 1993 To Carry Around. Mach’ mit dieser Skulptur, was du willst! Ich glaube jetzt haben wir drei Parameter entwickelt, die dein Werk beschreiben: Erweiterung des Materialbegriffs, Erweiterung des Formbegriffs und Handlungsanweisung. Wenn man das einmal begriffen hat – und das machst du schon seit ungefähr zwanzig Jahren – kann man sehen, wie sich die Skulptur weiter entwickelt. Bei Battle Angel befinden wir uns in einem Bambuswald, der durch Maßbänder dar gestellt wird. Und bei Crazy Jane erblickt man eine Menge Papier in einer geometrischen und in einer biologischen Form. |
|||||
![]() |
Hallucigenia | ||||||
![]() |
The Reversal of Hallucigenia | ||||||
![]() |
Hallucigenia Products | ||||||
![]() |
To Carry Around | ||||||
![]() |
Hallucigenia Products II / HAL Memory | ||||||
![]() |
Battle Angel | ||||||
![]() |
Crazy Jane | ||||||
![]() |
Handmates | ||||||
![]() |
Solaris | ||||||
![]() |
Bag-Turn-Brick | ||||||
![]() |
The Swamp (Storyboard) | ||||||
![]() |
Soft Floor | ||||||
![]() |
Mud Hole | ||||||
![]() |
Rolling Worm | ||||||
![]() |
Ball-Turn-Bag | ||||||
![]() |
Reservoir | ||||||
![]() |
Reinventing the Obvious | ||||||
![]() |
Production Limits | ||||||
![]() |
Shrinking Bottles | MW:![]() ![]() |
|||||
![]() |
Melting Bottles | ||||||
![]() |
Melting Compactor | ||||||
![]() |
Self-Containing-Reservoir | ||||||
![]() |
Hallucigenia and friends | ||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
AutorInnen: | ||||||
![]() |
Martin Walde | ||||||
![]() |
Peter Weibel | ||||||
![]() |
|||||||
![]() |
Weitere AutorInnen: | ||||||
![]() |
Stephen J. Gould | ||||||
![]() |
Simon Conway Morris | ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() |