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Handgriffe, Kopfgriffe. | Martin Walde | Peter Weibel
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follow me to the right     Neue Positionen und Optionen der Skulptur      
follow me to the right     Fortsetzung von Seite 6  
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follow me to the right Begriffe:   PW:follow me to the rightDer Zustand ist variabel.  
follow me to the right Hallucigenia      
follow me to the right The Reversal of Hallucigenia   MW:follow me to the rightDas wollte ich damit eigentlich erklären. Um auf die Hallucigenia Products zurück zu kommen: Sie müssen nicht unbedingt eine Skulptur sein, sie können auch ein Text oder eine Story sein. Ich versuche oft, mit den verschiedensten Formen von Utopie zu arbeiten. Meistens verwende ich dafür die Methode des Comic-Strips, weil er von der ganzen Schnitttechnik her am ehesten geeignet ist, die Menschen hineinzuziehen oder zu faszinieren. In diesem Fall entwickle ich jedoch nur verschiedenste Modelle, um etwas zu kommunizieren.
Dieses Storyboard aus dem Jahre 1998/99 (The Swamp) stellt ein Projekt vor, an dem ich wirklich gescheitert bin. Ich habe folgende Fragestellung in den Raum gestellt: Gibt es ein Material, das man von fest bis gasförmig so definieren kann, dass es ein Material ist und nicht verschiedene Materialzusammensetzungen und verschiedene Aggregatzustände? Wie kann man z.B. einen Kubus, den man hier hat, so definieren, dass er hier knallhart ist wie Stahl oder Diamant und dort anfängt zu verdampfen? Dieses Material gibt es natürlich nicht, genauso wenig wie König Laurins Zaubergürtel, der unsichtbar macht. Aber ich rücke diese Dinge genau in solche mythologischen Zusammenhänge, so wie auch vieles von dem, was ich mache, im eigentlichen Sinne Mythologie ist. Diesen ›soft floor‹ hier mit dem ›mud hole‹, also mit dem Schlammloch, den muss man sich so vorstellen wie einen Raum, in dem alles dunkel ist. Man geht hinein und plötzlich fängt der Boden an, sich ganz verschieden zu definieren. Bei jedem Schritt, den man macht, bleibt man an den Spuren hängen. Man sieht, welche Spuren nach drei Sekunden verschwinden oder man versinkt ganz tief. Zwei Jahre lang habe ich diese Form von Definition für eine Ausstellung mit der Bayer AG in Leverkusen diskutiert, aber wir sind letztendlich an der Gestaltung der Oberfläche gescheitert. Man könnte zwar ein Areal mit Schäumen definieren, wenn jedoch beispielsweise zehn Leute darin stehen und die Druckverteilung auf das Material zu groß wird, kann die Oberfläche reißen. Schließlich habe ich begonnen, das Material der Oberfläche neu zu definieren und bin bei der Suche wieder auf HAL Memoryzurückgekommen. Dies zeigt, wie sich die Kreise immer wieder schließen und ich landete dann irgendwo im Vorstellungs-Nirwana.
 
follow me to the right Hallucigenia Products    
follow me to the right To Carry Around    
follow me to the right Hallucigenia Products II / HAL Memory    
follow me to the right Battle Angel    
follow me to the right Crazy Jane    
follow me to the right Handmates    
follow me to the right Solaris    
follow me to the right Bag-Turn-Brick    
follow me to the right The Swamp (Storyboard)    
follow me to the right Soft Floor    
follow me to the right Mud Hole    
follow me to the right Rolling Worm    
follow me to the right Ball-Turn-Bag    
follow me to the right Reservoir    
follow me to the right Reinventing the Obvious    
follow me to the right Production Limits    
follow me to the right Shrinking Bottles    
follow me to the right Melting Bottles    
follow me to the right Melting Compactor    
follow me to the right Self-Containing-Reservoir    
follow me to the right Hallucigenia and friends    
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follow me to the right          
follow me to the right AutorInnen:        
follow me to the right Martin Walde        
follow me to the right Peter Weibel        
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follow me to the right Weitere AutorInnen:          
follow me to the right Stephen J. Gould   PW:follow me to the rightMan kennt ja die Arbeit von Carl André, seine floor pieces, also Bodenskulpturen. (Fortsetzung nächste Seite)
     
follow me to the right Simon Conway Morris first pageprior page follow me to the right next pagelast page    

 

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