Handgriffe, Kopfgriffe. | Martin Walde | Peter Weibel | |||||||
Neue Positionen und Optionen der Skulptur | |||||||
Fortsetzung von Seite 7 | |||||||
Begriffe: | Es sind Quadrate, hergestellt aus Eisen, aus Metall, die als Produkt, als Objekt auf dem Boden liegen. Du gehst auch hier wieder ein Stück weiter: Der Boden selbst ist die Skulptur und idealerweise ist es auch noch ein schwankender Boden. Auch hier wiederum gilt: Normalerweise geht man von einem festen Boden unter den Füßen aus. Das ist in den Boden gewissermaßen ›einbetoniert‹, dass der Boden fest ist. Und hier sieht man, dass du als Bildhauer wieder gerade das Gegenteil denkst. Wie kann ich den Boden zum Schwanken bringen? Wie kann man durch die Forschung Materialeigenschaften verändern – von hart bis weich – und wie kann man als Bildhauer den Raum verändern ? Ideal wäre es selbstverständlich, einen Gegenstand zu schaffen, der beide Materialzustände in sich vereinigt. Der hart anfängt und weich aufhört. Das ist ein plastisches Ideal, das man nicht erreichen kann. Aber es wäre ganz schön, etwas in der Hand zu haben, das zunächst hart ist und am Ende dann gasförmig. Über verschiedene Zeitphasen hinweg gedacht, ist es schon möglich: In dem einen Raum hat man Wasser in der Hand. Wenn man nun mit diesem Wasser einen anderen, kalten Raum betritt und etwas wartet, wird es zu Eis. Gleichzeitig jedoch ist dies nicht möglich. |
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Hallucigenia | |||||||
The Reversal of Hallucigenia | |||||||
Hallucigenia Products | |||||||
To Carry Around | |||||||
Hallucigenia Products II / HAL Memory | |||||||
Battle Angel | |||||||
Crazy Jane | |||||||
Handmates | |||||||
Solaris | |||||||
Bag-Turn-Brick | |||||||
The Swamp (Storyboard) | |||||||
Soft Floor | |||||||
Mud Hole | |||||||
Rolling Worm | |||||||
Ball-Turn-Bag | |||||||
Reservoir | MW:Im Jahr 2000 habe ich eine Garage angemietet und ein interaktives Projekt gestartet. Am Ende dieses Projektes stand die Idee oder die Vorstellung, dass man Autoreifen zusammenbindet und sie dem Meer übergibt. Als rollender Wurm, der einfach ins Meer geht und dort wie eine Station wirkt (Rolling Worm). Ich hatte ein Angebot bekommen, zehn holländische Städte durch ein fließendes, schwimmendes Objekt zu verbinden. Das sollte zehn Tage dauern. Man fragte mich, ob ich so etwas bauen könnte, weil es dort unglaublich viele Hindernisse im Wasser gibt. Ich habe dann begonnen, an einem kleinen Modell herumzuprobieren, wie man es schafft, dass es auch um die Ecke geht. Ich bin ein ganz miserabler Techniker, ich habe manchmal keine schlechten Ideen, aber das Technische machen dann andere Leute für mich. Das Modell zeigt, was passiert: Es werden elastische Momente eingebaut, so dass sich der Regenwurm sofort biegt, wenn sich die Strömungsgeschwindigkeit ändert. Es wird ein zwanzig Meter langer Wurm in einem 120 Kilometer langen Fluss sein. | ||||||
Reinventing the Obvious | |||||||
Production Limits | |||||||
Shrinking Bottles | |||||||
Melting Bottles | |||||||
Melting Compactor | |||||||
Self-Containing-Reservoir | |||||||
Hallucigenia and friends | |||||||
AutorInnen: | |||||||
Martin Walde | |||||||
Peter Weibel | |||||||
Weitere AutorInnen: | PW:Kommen wir nun zu einem neuen Abschnitt, nämlich zu diesen Basketbällen. Hier in Graz wurde eine Werkstatt errichtet, in der tatsächlich während der Ausstellung eine Produktion, eine Handlung stattfindet. (Fortsetzung nächste Seite) |
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Stephen J. Gould | |||||||
Simon Conway Morris |