Handgriffe, Kopfgriffe. | Martin Walde | Peter Weibel | |||||||
Neue Positionen und Optionen der Skulptur | |||||||
Fortsetzung von Seite 8 | |||||||
Begriffe: | Hier sind wir mitten in der Handlung. Wir sehen, dass die Handlung eine Form erzeugt. Man sieht dann auch hier formal, dass eine Industrieform – die ideale plastische Form einer Sphäre – in der Produktion so aufbereitet wird, dass der künstliche Charakter einerseits verstärkt wird, dass es gleichzeitig aber wieder so aussieht, als ob es ein Naturprodukt wäre. Vielleicht kannst du erklären, wie es zu dieser Form gekommen ist? | ||||||
Hallucigenia | |||||||
The Reversal of Hallucigenia | |||||||
Hallucigenia Products | |||||||
To Carry Around | |||||||
Hallucigenia Products II / HAL Memory | |||||||
Battle Angel | MW:Das geht auch auf dieHallucigenia Products zurück. Ich bezeichne sie auch als solche, weil ich die erste Form 1992 in den Anfangsjahren der Hallucigenia Products ebenfalls aus Silikon gemacht habe (Reservoir, 1992). Damals war es allerdings ein Objekt für das Badezimmer. Blau und durchsichtig wie eine Qualle hat es ausgesehen. Und als ich dann vor zwei Jahren einen kaputten Basketball gesehen habe, ist mir plötzlich klar geworden, dass dies ja die simpelste Transformation ist, die man sich vorstellen kann. Amerikaner würden sagen : »Ah, that’s an American football!«, dann gehen sie hin und sagen : »Oh no, it’s a basketball.« Und ich sage : »Es ist eine Tasche.« Ich nenne es aber eher ein ›Reservoir‹. Für mich ist es vielmehr ein Reservoir als eine Tasche, aber um das Ganze noch weiter zu vernetzen, mache ich schließlich eine Tasche daraus. Und so schließt sich für mich wieder der Kreislauf. Darüber hinaus ist noch ein Viertel aus dem Ball herausgeschnitten, was eine Verletzung der perfekten Form darstellt. Die Mischung zwischen dem bunten Positiven und dem schwarzen Bedrohlichen ist ein ganz klares Mittel von mir, das ich einsetze, um gemischte Gefühle zu erzeugen. Das ist im Wesentlichen ein Teil meines Werkzeugs, Ambivalenz als Treibmittel. |
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Crazy Jane | |||||||
Handmates | |||||||
Solaris | |||||||
Bag-Turn-Brick | |||||||
The Swamp (Storyboard) | |||||||
Soft Floor | |||||||
Mud Hole | |||||||
Rolling Worm | |||||||
Ball-Turn-Bag | |||||||
Reservoir | |||||||
Reinventing the Obvious | |||||||
Production Limits | |||||||
Shrinking Bottles | |||||||
Melting Bottles | |||||||
Melting Compactor | |||||||
Self-Containing-Reservoir | PW:Frühere Künstler, wie Jeff Koons, hätten diese Bälle als Ready-made zugelassen und hätten sie in einen Behälter gegeben und schwimmen lassen. Du machst aus Gebrauchsgegenständen – Bälle sind ja Gebrauchsgegenstände – wieder Gebrauchs- gegenstände, nämlich Taschen. Sie sind nicht nur abstrakter Gegenstand, sondern auch Gebrauchsgegenstand. Ihr Gebrauchscharakter wird betont, indem eine Tasche aus ihnen gemacht wird und sie so eine wiederum andere Form annehmen. Die Tasche sieht wie eine Kokosnuss aus oder wie alles Mögliche, ist aber gewissermaßen eine brauchbare Handtasche. Der Bildhauer ist also befähigt, im Reich der Gegenstände sowohl den Materialzustand als auch darüber hinaus noch die Funktion zu verändern. Hier haben wir einen Keil, mit dem man eine Haustür feststellen kann, damit sie nicht zufällt. (Fortsetzung nächste Seite) |
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Hallucigenia and friends | |||||||
AutorInnen: | |||||||
Martin Walde | |||||||
Peter Weibel | |||||||
Weitere AutorInnen: | |||||||
Stephen J. Gould | |||||||
Simon Conway Morris |