follow me to the right   follow me to the right follow me to the right follow me to the right
follow me to the right Home follow me to the right    
follow me to the right follow me to the right        
 
Handgriffe, Kopfgriffe. | Martin Walde | Peter Weibel
follow me to the right            
follow me to the right     Neue Positionen und Optionen der Skulptur      
follow me to the right     Fortsetzung von Seite 8  
follow me to the right        
follow me to the right Begriffe:   Hier sind wir mitten in der Handlung. Wir sehen, dass die Handlung eine Form erzeugt. Man sieht dann auch hier formal, dass eine Industrieform – die ideale plastische Form einer Sphäre – in der Produktion so aufbereitet wird, dass der künstliche Charakter einerseits verstärkt wird, dass es gleichzeitig aber wieder so aussieht, als ob es ein Naturprodukt wäre. Vielleicht kannst du erklären, wie es zu dieser Form gekommen ist?  
follow me to the right Hallucigenia    
follow me to the right The Reversal of Hallucigenia    
follow me to the right Hallucigenia Products    
follow me to the right To Carry Around    
follow me to the right Hallucigenia Products II / HAL Memory      
follow me to the right Battle Angel   MW:follow me to the rightDas geht auch auf dieHallucigenia Products zurück. Ich bezeichne sie auch als
solche, weil ich die erste Form 1992 in den Anfangsjahren der Hallucigenia Products
ebenfalls aus Silikon gemacht habe (Reservoir, 1992). Damals war es allerdings ein Objekt für das Badezimmer. Blau und durchsichtig wie eine Qualle hat es ausgesehen. Und als ich dann vor zwei Jahren einen kaputten Basketball gesehen habe, ist mir plötzlich klar geworden, dass dies ja die simpelste Transformation ist, die man sich vorstellen kann.
Amerikaner würden sagen : »Ah, that’s an American football!«, dann gehen sie hin und
sagen : »Oh no, it’s a basketball.« Und ich sage : »Es ist eine Tasche.« Ich nenne es aber
eher ein ›Reservoir‹. Für mich ist es vielmehr ein Reservoir als eine Tasche, aber um
das Ganze noch weiter zu vernetzen, mache ich schließlich eine Tasche daraus. Und
so schließt sich für mich wieder der Kreislauf. Darüber hinaus ist noch ein Viertel
aus dem Ball herausgeschnitten, was eine Verletzung der perfekten Form darstellt.
Die Mischung zwischen dem bunten Positiven und dem schwarzen Bedrohlichen ist ein
ganz klares Mittel von mir, das ich einsetze, um gemischte Gefühle zu erzeugen. Das ist
im Wesentlichen ein Teil meines Werkzeugs, Ambivalenz als Treibmittel.
 
follow me to the right Crazy Jane    
follow me to the right Handmates    
follow me to the right Solaris    
follow me to the right Bag-Turn-Brick    
follow me to the right The Swamp (Storyboard)    
follow me to the right Soft Floor    
follow me to the right Mud Hole    
follow me to the right Rolling Worm    
follow me to the right Ball-Turn-Bag    
follow me to the right Reservoir    
follow me to the right Reinventing the Obvious    
follow me to the right Production Limits    
follow me to the right Shrinking Bottles    
follow me to the right Melting Bottles    
follow me to the right Melting Compactor      
follow me to the right Self-Containing-Reservoir   PW:follow me to the rightFrühere Künstler, wie Jeff Koons, hätten diese Bälle als Ready-made zugelassen
und hätten sie in einen Behälter gegeben und schwimmen lassen. Du machst aus
Gebrauchsgegenständen – Bälle sind ja Gebrauchsgegenstände – wieder Gebrauchs-
gegenstände, nämlich Taschen. Sie sind nicht nur abstrakter Gegenstand, sondern
auch Gebrauchsgegenstand. Ihr Gebrauchscharakter wird betont, indem eine Tasche
aus ihnen gemacht wird und sie so eine wiederum andere Form annehmen. Die
Tasche sieht wie eine Kokosnuss aus oder wie alles Mögliche, ist aber gewissermaßen
eine brauchbare Handtasche. Der Bildhauer ist also befähigt, im Reich der Gegenstände
sowohl den Materialzustand als auch darüber hinaus noch die Funktion zu verändern.
Hier haben wir einen Keil, mit dem man eine Haustür feststellen kann, damit sie
nicht zufällt.follow me to the right (Fortsetzung nächste Seite)
 
follow me to the right Hallucigenia and friends    
follow me to the right      
follow me to the right          
follow me to the right AutorInnen:        
follow me to the right Martin Walde        
follow me to the right Peter Weibel        
follow me to the right          
follow me to the right Weitere AutorInnen:        
follow me to the right Stephen J. Gould        
follow me to the right Simon Conway Morris first pageprior page follow me to the right next pagelast page    

 

l